Der Usenet-Ratgeber
Informationen, News, Tipps und Tricks zum Usenet
   FAQ
UsePirat stellt seinen Dienst ein
Dienstag 07 August 2007 - 14:22:32 | UsenetMaster
Auch UsePirat hat dem enormen Druck der Musikindustrie nachgegeben und seinen Dienst Ende Juli eingestellt. Wie auch bei UseFlat und BinLoad wurde dem Usenetprovider vorgeworfen gezielt dafür geworben zu haben, dass man im Usenet urheberrechtlich geschützte Musik problemlos als MP3 herunterladen könne.
Wer das Usenet kennt, der weiß daß das zutrifft. Aber da das Usenet ein dezentrales und internationales Netzwerk ist, bei dem Hunderte von Servern sich gegenseitig spiegeln, sodass auf allen Servern annähernd der gleiche Datenbestand vorliegt, ist es ja für einen Zugangsprovider wie UsePirat gar nicht möglich die Inhalte eine Kontrolle zu unterziehen.
Dies bestätigen auch einige Urteile zu diesem Thema von deutschen Gerichten.
Das Problem ist, das viele Usenetanbieter ganz gezielt damit werben und dies kann man natürlich auch gerichtlich untersagen lassen.
UseNeXT hat in einem ähnlichen Zusammenhang seine Inhalte auf der Homepage überarbeitet und wirbt nun nicht mehr so aggressiv für die Downloadmöglichkeiten aus dem Usenet. Was allerdings nichts daran ändert, dass man nach wie vor im Usenet praktisch alles findet, was man überhaupt nur downloaden kann.
Andere Anbieter haben ihren Firmensitz nicht oder nicht mehr in Deutschland, sodass deutsche Gerichte hier keine direkte Handhabe mehr haben.
 News Kategorien
 
 Informationen zum Usenet
Was ist das Usenet?
Wie komme ich ins Usenet?
Was finde ich im Usenet?
Ist das Usenet legal??
Usenet unzensiert?
Suchen und Finden im Usenet
Die besten Gratistests

 Willkommen
Benutzername:

Passwort:





[ ]
 Online
Gäste: 2
Mitglieder: 0
Auf dieser Seite: 1
Mitglieder: 609, neueste: Lana08
 Werbefrei Fernsehen
Copyright © 2011 by usenet-ratgeber.de, Alle Rechte vorbehalten
Disclaimer/Impressum
Alle genannten Marken und Warenzeichen sind uneingeschränktes Eigentum des jeweiligen Rechteinhabers